Deprecated: Non-static method uri::raw() should not be called statically in /www/htdocs/w0066aba/2015/kirby/lib/site.php on line 422
Doku Arts 2015

Doku Arts

DOKU.ARTS
Zeughauskino Berlin
09.09.–27.09.2015

Dokumentarische Langzeitbeobachtungen

Langzeitbeobachtungen bilden die König­sdisziplin innerhalb des dokumentarischen Genres; bedingt durch schrumpfende Produktionsetats, erweisen sie sich jedoch als immer schwieriger und werden in Deutschland nur noch selten produziert. Der international ausgezeichnete Film Losers and Winners von Ulrike Franke und Michael Loeken sowie ihr jüngster Film Göttliche Lage stellen heraus­ragende Langzeitbeobachtungen von Bau- und Demontageunternehmungen dar. Losers and Winners verfolgt den Abbau einer ge­waltigen Kokerei im Ruhrgebiet durch ­chinesische Arbeiter, die dasselbe Werk später in China wieder aufbauen. Göttliche Lage beschreibt ein Stadtentwicklungsprojekt aus der Perspektive der Projektmanager und der von der Gentrifizierung betroffenen ­Anwohner. Loeken berichtet über die schwierige Auswahl der entscheidenden Momente während des langes Drehzeitraums, über Möglichkeiten der Vorbereitung und Recherche und über den Zeitpunkt, zu dem der Bauprozess in und aus dem Blickfeld rückt.

Michael Loeken

Michael Loeken (*1954) studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln. 1981 schrieb er das Drehbuch für den Dokumentarfilm Ich hatte schon begonnen, die Freiheit zu vergessen, bei dem er auch Regie führte. Von 1982 bis 1996 wirkte er als Tonmeister an zahlreichen Dokumentar-, Spielfilm- und Kinoproduktionen mit. Seit 1996 arbeitet er als ­Autor, Regisseur und Produzent.