Deprecated: Non-static method uri::raw() should not be called statically in /www/htdocs/w0066aba/2015/kirby/lib/site.php on line 422
Doku Arts 2015

Doku Arts

DOKU.ARTS
Zeughauskino Berlin
09.09.–27.09.2015

Thomas Elsaesser

Thomas Elsaesser studierte Englische und Vergleichende Literatur an der Universität Heidelberg und der University of Sussex. Nach Tätigkeiten als Filmkritiker in London und als Herausgeber der Filmzeitschrift Monogram unterrichtete er ab 1972 an der University of East Anglia. 1976 rief er dort den Studiengang Filmwissenschaften ins Leben und war bis 1986 dessen Vorsitzender. Nachdem Elsaesser an die Universität von Amsterdam berufen wurde, um den ersten Studiengang in Film- und Fernsehwissenschaften der Niederlande aufzubauen, leitete er die Abteilung von 1991 bis 2001 und war bis 2008 Forschungsprofessor an der Universität von Amsterdam. Seit seiner Emeritierung ist er als Gastprofessor an der Yale University (2006–2012) und der Columbia University (seit 2013) tätig.